News März 2023

Champagner Musicale 2023 war erneut ein sehr großer Erfolg. Wir freuen uns, dass sich auch viele neue Besucherinnen und Besucher für das Programm unseres Traditionskonzerts begeistern konnten.

Über die Entwicklung des Philharmonischen Orchesters Aschaffenburg seit dem Jahr 2020 sind wir stolz. Das Orchester hat bereits ein bemerkenswertes Niveau erreicht und wird zukünftig auch überregional Erfolge feiern. Unsere Qualitätsoffensive mit den besten Musikerinnen und Musikern der Region werden wir gemeinsam mit unserem Chefdirigenten Michael Millard fortsetzen und das Orchester durch anspruchsvolle Programme systematisch weiterentwickeln

Das Main-Echo hat über unsere Pläne einige Tage vor dem Konzert ausführlich berichtet. Das Interview mit Michael Millard und Thomas Stollberger sowie die Konzertbesprechung finden sie auf unserer Presse-Seite.

Foto-Galerie

Fotos von unseren Veranstaltungen finden Sie in Zukunft in unserer Foto-Galerie. Wir freuen uns, mit dem Fotografen Armin Lerch einen professionellen Mitstreiter gefunden zu haben.

Saison 2023 / 2024

wir freuen uns, Ihnen mitteilen zu können das wir in der kommenden Saison mit Richard Strauss Kennenlernen ein zusätzliches Konzert in der Stadthalle Aschaffenburg mit dem Philharmonischen Orchester Aschaffenburg veranstalten werden:

• 30.09.2023: Antonin Dvorák Kennenlernen

• 14.10.2023: Verdi Requiem

• 03.02.2024: Champagner Musicale

• 23.03.2024: Richard Strauss Kennenlernen

Details zu den Konzerten werden wir in den kommenden Newslettern vorstellen.

Orchester-Akademie

Die Akademisten unserer neu gegründeten Orchester-Akademie stehen nun fest:

• Antonia Binschek (Violine)

• Leonard Bracharz (Schlagwerk)

• Agnes Gatzmaga (Violine)

• Fabien Kipping (Oboe)

• Jonas Withelm (Fagott)

Die Akademisten werden insbesondere auf Cinemusic 2024 vorbereitet und

am 19.11.2023 im MühlenForum ein gemeinsames Konzert veranstalten.

In den kommenden Newslettern werden wir  die Akademisten vorstellen.

MühlenForum Glattbach 19.3.2023

11.00 Uhr: Romantische Musik »Rund um Brahms«

Antonin Dvorak (Romantische Stücke op. 75) wurde von Brahms besonders geschätzt und gefördert, Clara Schumann (Romanzen op. 22) war Johannes Brahms zeitlebens in tiefer Freundschaft verbunden. Brahms´ einziger „wirklicher“ Schüler Gustav Jenner ist mit seiner Violinsonate op. 8 vertreten, eine reizvolle Rarität, die die Verehrung für den Meister durchaus erkennen lässt. - Es spielen Barbara Pöggeler, Violine und Johannes Möller, Klavier.

Weitere Details finden Sie auf der Seite Kammermusik. Karten können Sie hier erwerben: www.muehlenforum-glattbach.de/veranstaltungen.html

Mit philharmonischen Grüßen

Carsten Schumacher       Dominik Seidel