Oper für Kinder

Die Veranstaltungsreihe Oper Für Kinder, welche in Kooperation mit der Oper Frankfurt realisiert wird, ist primär für Kinder ab 6 Jahren. Ziel ist es junge Menschen altersgerecht in die Welt der Oper heranzuführen.

Eine Handvoll Sänger, ein Pianist und ein Puppenspieler der Oper Frankfurt sorgen für beste und kurzweilige Opernunterhaltung und bieten den idealen Einstieg in die Welt des Musiktheaters. In einer kindgerechten Bearbeitung erlebt das junge Publikum im Stadttheater die schönsten Momente einer Oper. Wir öffnen kindliche Ohren, Augen und Herzen und regen zum Mitsingen oder Mitspielen an.

Der Barbier von Sevilla

Bearbeitet von Deborah Einspieler nach Gioachino Rossini

Der Italiener Gioacchino Rossini gehört zu den wichtigsten Komponisten des 19. Jahrhunderts. Mit dem Barbier von Sevilla ist ihm eine seiner beliebtesten Opern gelungen. Mit Tempo, Witz und mitreißender Musik hat Rossini schon zur Zeit der Uraufführung nicht nur die gebildete Schicht sondern auch den Zuschauer aus dem einfachen Volk angesprochen. „Oper ist für alle da!“ Damit gehört er sicher zu den ersten, die sich für Kultur für alle stark gemacht haben.

„Figaro, Figaro, Figaro...“ Diese berühmte Arie erklingt nicht etwa in Mozarts Die Hochzeit des Figaro, sondern in Gioachino Rossinis Der Barbier von Sevilla: Der junge Graf Almaviva liebt Rosina. Sie mag ihn auch, obwohl sie ihn noch gar nicht richtig kennt. Doch leider lebt Rosina bei ihrem strengen Vormund, Doktor Bartolo, der eifersüchtig jeden ihrer Schritte überwacht, am liebsten möchte er sie nämlich selbst heiraten. Eine echt verzwickte Kiste, wäre da nicht der Figaro, der sich eine List nach der anderen einfallen lässt, um das junge Pärchen zusammenzubringen.