News April 2023

Die im Jahr 2019 begonnene Modernisierung und Weiterentwicklung des Philharmonischen Vereins werden wir auch in diesem Jahr fortsetzen. Dabei ist es uns ein besonderes Anliegen, unsere Jugend-Kulturförderung weiter zu stärken. Gerne teilen wir Ihnen heute unsere Neuerungen und aktuellen Entwicklungen mit:

• Die Partnerschaft mit dem Opernstudio der Oper Frankfurt wird ausgebaut. Wir haben eine gemeinsame Produktion pro Jahr vereinbart, die bei Champagner Musicale präsentiert wird.

• Für unseren Streicher-Workshop 2023 haben wir so viele Anmeldungen wie noch nie.

• Mit der Orchester-Akademie fügen wir unserer Jugend-Kulturförderung einen weiteren Baustein hinzu. Wir planen, alle Akademisten bei Cinemusic 2024 vorzustellen.

• Zukünftig steht unserem Orchester in Klingenberg für unsere großen Projekte (u.a. Verdi Requiem / Richard Strauss Kennenlernen) ein professioneller Probenraum und ein zeitgemäßes Umfeld zur Verfügung.

• Ab 2024 ist jährlich ein Konzert in dem beeindruckenden Saal der Firma WIKA geplant (600 Sitzplätze). Wir danken unserem Kurator Alexander Wiegand für diese Möglichkeit.

Unser Orchester werden wir systematisch weiterentwickeln. Die Stadt verfügt schon heute mit dem Philharmonischen Orchester Aschaffenburg  über einen Klangkörper mit einer außergewöhnlich hohen Qualität. Das Orchester wird zukünftig auch Publikum aus anderen Regionen in die Kulturstadt Aschaffenburg locken.

MühlenForum Glattbach

Die  Kooperation mit dem MühlenForum hat sich sehr erfreulich entwickelt. Für die Musikerinnen / Musiker unseres Orchesters sind die Kammermusikveranstaltungen eine willkommene Gelegenheit, sich musikalisch weiterzuentwickeln.

Am 19.3.2023 erlebten wir bei »Rund um Brahms« mit Barbara Pöggeler-Möller und Johannes Möller ein stimmungsvolles Konzert mit romantischer Musik für Vioiine und Klavier.

» EinKlang «

Anne Luisa Kramb & David Marquard
21.05.2023 | 11.00 Uhr

Zwei Violinen, ein Klang - die Zuhörenden erwartet ein abwechslungsreiches Programm mit Literatur für zwei Violinen. Von Mozart über Wieniawski bis Prokofiev werden bekannte wie auch unbekanntere Bearbeitungen und Originalwerke zu hören sein.

Im zweiten Teil des Konzerts folgt mit Hindemiths ironischer Solosonate und Bachs Chaconne ein anspruchsvolles und mitreißendes Programm für Violine solo.

Weitere Details finden Sie auf der Seite Kammermusik. Karten können Sie hier erwerben: https://muehlenforum-glattbach.de/events

Mit philharmonischen Grüßen

Carsten Schumacher       Dominik Seidel