Britten: The Young Person’s Guide to the Orchestra

The Young Person’s Guide to the Orchestra gehört zu den bekanntesten und beliebtesten Werken des englischen Komponisten Benjamin Britten.

Ein mitreißendes und eingängiges Thema seines barocken Landsmanns Henry Purcell variiert Britten auf charakteristische Weise so, dass in jeder Variation ein anderes Instrument im Mittel- punkt steht. In der abschließenden Fuge werden alle Instrumente in einer grandiosen Steigerung zusammengeführt.

Die Kinder lernen im Konzert die einzelnen Orchesterinstrumente an Klangbeispielen kennen, bevor das Werk komplett erklingt. Die einzelnen Instrumente und Instrumentengruppen des Orchesters werden von einem Moderator auf unterhaltsame und farbenreiche Weise vorgestellt.

Am 23.9.2022 wird der Philharmonische Verein in der Stadthalle Aschaffenburg zwei Schülerkonzerte anbieten. Am Tag darauf wird das Programm als Familienkonzert wiederholt. Die Schulkonzerte sind kostenlos und werden über die Crowdfunding Plattform der Raiffeisenbank-Volksbank Aschaffenburg finanziert.