News Oktober

der Philharmonische Verein Aschaffenburg hat die Saison mit Dvořák kennenlernen fulminant eröffnet. Das Philharmonische Orchester Aschaffenburg und unser Solist Jakob Spahn haben das Publikum in der Stadthalle Aschaffenburg verzaubert und begeistert. Die Konzertbesprechnung finden Sie auf unserer Presseseite: https://www.philharmonischer-verein.com/news/gefhlvoller-bombast

Das nächste Highlight der gerade begonnenen Saison erwartet Sie bereits im Oktober:

Verdi Requiem

14.10.2023 | 19.30 Uhr | Stadthalle Aschaffenburg

Genießen Sie dieses Meisterwerk und erfreuen Sie sich an „Ihrem“ Philharmonischen Orchester Aschaffenburg mt den besten 73 Musikerinnen und Musikern der Region. Hochkarätige internationale Solisten der Oper Frankfurt respektive dem Opernstudio der Oper Frankfurt und die mehr als 100 Personen umfassende Chorgemeinschaft Rheinhessen werden Ihnen einen unvergesslichen Konzertabend bereiten. Die Aufführung dieser großartigen Komposition ist immer ein besonderes Ereignis. Lassen Sie sich dieses großartige Werk nicht entgehen!

Nach Mozarts Requiem muss Giuseppe Verdis „Messa da Requiem“ als die bedeutendste, musikalisch reichste Vertonung der Totenmesse angesehen werden. Verdi schrieb das Werk aus tiefer Betroffenheit über den Tod des Schriftstellers Alessandro Manzoni. Schnell wurde das Requiem als „Oper im liturgischen Gewand“ oder als „Verdis schönste Oper“ bezeichnet. Mit den gleichen Mitteln, die Verdi in seinen Opern für den dramatischen Ausdruck nutzt, interpretiert er hier den Bilderreichtum und die Emotionen des liturgischen Textes. Die Intensität dieser Musik zwischen dramatischen Höllenvisionen und Momenten tiefer Stille ergreift die Hörer auf elementare Weise

Sie können Ihre Karten an der Theaterkasse (Tel. 06021-3301888‬) und  digital erwerben:

Anne Luisa Kramb: Konzertankündigung

Das Philharmonische Orchester Aschaffenburg konzertiert mit Anne Luisa Kramb regelmäßig. Bei Prokofjew kennenlernen im Juni 2024 wird sie wieder als Solistin in der Stadthalle Aschaffenburg zu hören sein.

Gerne weisen wir wir Sie auf ihr lesenswertes Interview im Main-Echo hin: https://www.philharmonischer-verein.com/news/meine-eigene-musikalische-sprache-finden

Anne Luisa Kramb konzertiert am 15.10.2023 in der Alten Oper: https://www.alteoper.de/de/programm/veranstaltung.php?id=523011708&genre=

Jugend-Kulturförderung

Im Rahmen der Jugend-Kulturförderung des Philharmonischen Vereins bietet das MühlenForum erstmalig ein Familienkonzert an. Es konzertiert der Konzertmeister des Philharmonischen Orchesters Aschaffenbur Miroslaw Bojadzijew mit seiner Partnerin Evgenia - eine Meisterin am Marimba  und ihre hochbegabten Töchtern Maria (14 Jahre) und Lilia (8 Jahre) . Das Programm richtet sich insbesondere an Familien mit ihren Kindern.

Familienkonzert

22.10.2023 | 15.00 Uhr | MühlenForum

Das Programm und die Biografien der Solisten  finden Sie auf unserer Kammermusikseite: https://www.philharmonischer-verein.com/kammermusik-mhlenforum

Tickets zu familienfreundlichen Preisen können Sie hier erwerben: muehlenforum-glattbach.de/events