News Juni 2023

Ab heute können Sie für alle Konzerte der kommenden Saison in der Stadthalle Aschaffenburg Karten an der Theaterkasse oder online erwerben:

Saison 2023 / 2024

30.9.2023

Dvorák kennenlernen

14.10.2023

Verdi Requiem

3.2.2024

Champagner Musicale

15.6.2024

Prokofjew kennenlernen

Dvorák kennenlernen

Wir freuen uns sehr, dass es uns gelungen ist, Jakob Spahn als Solist für das berühmte Cellokonzert von Antonin Dvorák zu engagieren. Jakob Spahn ist seit 2011 Solocellist der Bayerischen Staatsoper in München. Details zu seiner Vita und ein sehr schönes Foto finden Sie auf der Seite Komponisten kennenlernen.

Mühlen-Forum

» Go West «

Jakob Spahn (Cello) / Jonathan Aner (Klavier)

01.10.2023 | 11.00 Uhr

Passend zum Thema Dvorak kennenlernen trägt die Matinee den Titel »Go West« . Sie hören Komponisten, die ebenso wie Dvorák, den Weg in eine „Neue Welt“ wagten.

Pianist der Matinée ist Jonathan Aner. Er ist ständiger Begleiter von Jakob Spahn und konzertiert weltweit mit weltberühmten Musikern. Details zu den Solisten und zum Programm  finden Sie auf der Seite Kammermusik.

Karten können Sie hier erwerben: muehlenforum-glattbach.de/events

» Orchester-Akademie «

Antonia Binschek (Violine) + Agnes Gatzmaga (Violine)

Mit diesem Newsletter setzen wir die Vorstellung der Akademisten unserer neu gegründeten Orchester-Akademie fort. Antonia Binschek und Agnes Gatzmaga werden von Barbara Pöggeler-Möller an der Musikschule Aschaffenburg unterrichtet. Alle Akademisten des Jahrgangs werden am 19.11.2023 gemeinsam im MühlenForum konzertieren.

Details über die Orchester-Akademie des Philharmonischen Vereins und Informationen zu den beiden Musikerinnen finden Sie auf der Seite Orchester-Akademie.

Streicher-Workshop 2023

Der diesjährige Streicher-Workshop des Philharmonischen Vereins war mit einer Rekordanmeldung junger Musikerinnen und Musiker aus der Region Bayerischer Untermain unter der Leitung von Arndt Heyer erneut ein großer Erfolg. Die Tutoren Monika Klüpfel (Cello), Gisela Schneider (Violine) und Cordula Wildenhain (Violine) haben wesentlich dazu beigetragen, dass das Publikum des Abschlusskonzertes im Roncalli-Zentrum in Glattbach von den Leistungen des Orchesters beeindruckt waren.

Wir danken unserem Kurator Philip Dean Kruk-De la Cruz, der erneut das Mühlen-Forum kostenfrei zur Verfügung stellte. Die Teilnehmer und Teilnehmerinnen des Workshops haben während des dreitägigen Workshops nicht nur viel gelernt, sondern auch gemeinsam Spaß gehabt. Fotos des Streicher-Workshops finden Sie in unserer Foto-Galerie.

Mit philharmonischen Grüßen

Carsten Schumacher       Dominik Seidel