Komponisten Kennenlernen

In dieser beliebten Konzertreihe lernen Sie die Hauptwerke berühmter Komponisten kennen und erfahren interessante Details über das Leben der Künstler im Kontext der vorgestellten Kompositionen.

Seit 2013 wurden folgende Komponisten vorgestellt:

• Richard Wagner • Peter Tschaikowski • Sergei Prokofjew • Robert Schumann • Camille Saint-Saëns • Antonin Dvořák

Konzerte Saison 2023/2024

15.06.2024
PROKOFJEW kennenlernen
Stadthalle Aschaffenburg

unter der Leitung von Michael Millard und moderiert von Johannes Möller

1. Sinfonie »Symphonie classique« D-Dur op. 25 (1916)

Violinkonzert Nr. 2 g-Moll op. 63 (1935) (Solistin ANNE LUISA KRAMB)

Romeo und Julia (Auszüge) op. 64 (1935)

Copyright Clara Evens

Anne Luisa Kramb

Anne Luisa Kramb studierte bis 2024 der Violinklasse von Prof. Antje Weithaas an der Hochschule für Musik Hanns Eisler Berlin. Zuvor studierte sie unter anderem an der Kronberg Academy. Aktuell ist sie Akademistin der Berliner Philharmoniker.

Ihr Debut-Album „in:cantando“ erschien im Oktober 2023 bei GENUIN classics. Im Sommer 2022 wurde die Violinistin mit dem Preis des Deutschen Musikwettbewerbs ausgezeichnet. Anne Luisa Kramb konzertierte unter anderem mit dem Ukrainischen Staatsorchester, dem MDR Sinfonieorchester, dem Stuttgarter Kammerorchester, dem Göttinger Sinfonieorchester, der Staatskapelle Weimar und bei internationalen Festivals, so beispielsweise bei den Festspielen Mecklenburg-Vorpommern, dem Rheingau Musik Festival, dem Beethovenfest Bonn und dem Festiwal Emanacje Krakau.

Auftritte als Solistin und Kammermusikerin folgten im Konzerthaus sowie in der Philharmonie Berlin, der Philharmonie Kyiv, der Philharmonie Essen, der Carnegie Hall New York sowie der Elbphilharmonie und der Laeiszhalle Hamburg. Im Oktober 2023 debütierte sie in der Alten Oper Frankfurt.

Das Aufeinandertreffen mit großen Musikern, wie Sir András Schiff, Sir Simon Rattle, Tabea Zimmermann, Christoph Eschenbach und Gidon Kremer bereicherte ihre Ausbildung sowohl solistisch als auch im Bereich der Kammermusik. Die junge Geigerin spielt auf einer Violine von Antonio Stradivari (1724), die ihr aus dem Privatbesitz der Familie Wiegand zur Verfügung gestellt wird.